Seien Sie dabei und feiern Sie gemeinsam mit uns die 200. Jubiläumsfeier des Bündner Ärztevereins

Wir freuen uns, Ihnen nach zweijähriger Zwangspause mitteilen zu können, dass die Feierlichkeiten zum 200-jährigen Jubiläum des Bündner Ärztevereins nun endlich stattfinden können. Dank der Mitarbeit der Engadiner Ärztegesellschaft werden wir uns im Engadin treffen. Die Feierlichkeiten finden am Samstag, 17. Juni 2023 in Pontresina statt.

Programm

Die Feierlichkeit beginnt um 16 Uhr mit einem stimmungsvollen Apéro Riche und endet mit einem festlichen Abendessen, begleitet von Live-Musik und Zauberei.

Frederico Soldati wird uns in die Welt der faszinierenden Zauberei entführen.
Seit Jahren begeistert und verblüfft er ein internationales Publikum mit seinem magischen Können.

Später am Abend sorgen die «Honeysharks» mit den ganz grossen Klassikern wie den «Beatles», den «Stones» oder «Guns’n’Roses» für Stimmung und dafür, dass wir das Tanzbein schwingen und die langen Jahre des Bündner Ärztevereins so richtig feiern!

Unsere 200-Jahr-Feier findet NEU an folgender Location statt:
Kongress- und Kulturzentrum Pontresina
Via Maistra 133
CH-7504 Pontresina

Hotelempfehlungen ganz in der Nähe des Kongresszentrums finden Sie hier als PDF. So können Sie bequem Ihr Zimmer in einem Hotel Ihrer Wahl buchen.

Jubiläumsbuch

Somedia Buchverlag, Chur 2020
www.somedia-buchverlag.ch

Zwischen ärztlicher Heilkunst und digitaler Revolution - Während der Bündner Ärzteverein im Jahr 2020 sein 200-jähriges Bestehen feiert, ist das Gesundheitswesen rundherum geprägt von einem ökonomisch und technologisch getriebenen Strukturwandel. Die fortschreitende Ökonomisierung, technische Innovationen und regulatorische Eingriffe - aber auch neuartige, von Dr. Google & Co. verursachte Nebenwirkungen - bürden der Ärzteschaft Herausforderungen auf, die sie selbst kaum lösen kann.

Es geht schon lange nicht mehr bloss um medizinische Fragestellungen zu Krankheiten, Schmerz und Leiden. Vielmehr werden die Diskussionen rund um die Herausforderungen des menschlichen Daseins zwischen Leben und Tod vermehrt politisch und ethisch geführt. Sollte künftig tatsächlich in erster Linie die Beziehung zwischen Preis, Leistung und Machbarkeit die ärztliche Berufsausübung prägen, wird die vertrauensvolle, oft über Jahre hinweg bestehende Arzt-Patient-Beziehung, wie sie sich in der Hausarztmedizin exemplarisch spiegelt, keine grossen Überlebenschancen haben. So wird die ärztliche Tätigkeit von der einst honorierten gesellschaftlichen Aufgabe zur tarifarisch entschädigten Dienstleistung verkommen.

Diesem gesellschaftlichen Wertewandel müssen und werden sich die Bündner Ärztinnen und Ärzte stellen: im Bündner Ärzteverein genauso wie in ihrem Berufsalltag, wo sie mehrmals täglich zwischen individuellem Patientenauftrag und öffentlicher Gesundheit, zwischen Hightech-Medizin und Notfalldienst, zwischen freiem Markt und gesetzlicher Regulierung, zwischen Kooperation und Konkurrenz, zwischen Managed Care und fachlicher Subspezialisierung, zwischen Tradition und Innovation agieren.

Mit der notwendigen kritischen Distanz analysiert und reflektiert ein 78-köpfiges Autorenteam in der vorliegenden Festschrift diesen Spannungsbogen in acht Kapiteln und arbeitet auf, was dazwischen liegen könnte. Fokussiert wird auf die Entwicklung der vergangenen 50 Jahre (1970 – 2020) und auf den peripher gelegenen Gebirgskanton Graubünden.

Bestellung Jubiläumsbuch