Kongress „Human Rights, Future Generations and Crimes in the Nuclear Ages“

Vom 14.-17. September 2017 organisiert die PSR/IPPNW Schweiz (AerztInnen für Soziale Verantwortung/ zur Verhütung eines Atomkrieges, https://www.ippnw.ch/ ) zusammen mit Juristen von SAFNA (Schweizer Anwälte für Nukleare Abrüstung, https://safna.org/ ) und weiteren Organisationen einen interdisziplinären Kongress an der Universität Basel über „Human Rights, Future Generations and Crimes in the Nuclear Ages“:

Die Kongresssprache ist englisch.

Diese Fragen stehen im Zentrum:

Welche medizinischen Fakten/ Beweise müssen erbracht werden, damit juristisch vorgegangen werden kann? Wo werden systematisch Menschenrechte verletzt? Haben kommende Generationen einen Rechtsanspruch? Hat der Mensch ein Anrecht auf Schutz seines Genoms?

Viele Aspekte der nuklearen Bedrohung werden von namhaften Experten präsentiert. Dazu werden Fragen zur Abrüstung von Atomwaffen (beachten Sie die derzeitigen UNO Verhandlungen in New York City zu einer sog. „Nuclear Prohibition Treaty“ , wie auch neue Erkenntnisse zu Effekten ionisierender Strahlen im Niedrigdosisbereich) behandelt. Der Kongress kann auch tageweise besucht werden.

Kontakt:

PSR / IPPNW Schweiz, Claudia Bürgler

—  PSR / IPPNW SchweizAerztInnen für soziale Verantwortung/ zur Verhütung eines Atomkrieges

Bireggstrasse 36

Telefon 0041 (0)41 240 63 49